Praxismanagement

Über das tägliche ‚Doing‘ hinaus ist die Kenntnis der Struktur und das Zusammenspiel der verschiedenen ausführenden wie verwalterischen Prozesse eine wichtige Basis, um Abläufe zu verstehen und diese ggf. zu ändern. In meinen Seminaren vermittle ich Ihren Mitarbeiter*innen alle wichtigen Grundlagen des Praxismanagements: dazu gehören Organisation, Zeitmanagement, Personalmanagement, Optimierung und betriebswirtschaftliches Denken.

Kommunikation

Kommunikation, die funktioniert, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg der Praxis. Durch ein Coaching lässt sich die Kommunikation optimieren und damit die Effizienz eines Teams steigern; ebenso wie es bestehende Konflikte und schwierige Situationen erkennen und lösen kann.

Die Kenntnis der Körpersprache verhilft Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen zu einem besseren Umgang miteinander. Im Umgang mit den Patienten lernen Sie, Sorgen und Ängste schnell zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.


  • Konfliktmanagement
  • Körpersprache
  • „schwierige“ Patienten
  • Umgang mit kritischen Situationen

PATIENT*INNEN-GEWINNUNG
UND -BINDUNG

Ein persönlicher, authentischer und zugewandter Umgang ist die Grundlage für langjährige Patient*innen-Bindungen und gleichzeitig Empfehlung für neue Patient*innen. Durch Schulungen in diesen Bereichen kann gezielt auf Verbesserungen hingearbeitet werden.

Gesundheitsleistungen (IGeL)

Die Ärzte und die Mitarbeiter müssen lernen wirtschaftlicher zu denken und zu handeln, um die Praxis zu erhalten. Die Arztpraxis wird zunehmend zu einem Unternehmen und der Arzt wird zum Unternehmer/in.

Hierbei ist es wichtig konkurrenzfähig zu bleiben, neue Techniken & Untersuchungsmöglichkeiten anzubieten um Umsatzrückgänge zu verhindern. Individuelle Gesundheitsleistungen sollten im Patientengesprächen aktiv und sensibel empfohlen werden. Und zwar nicht nur vom Arzt, sondern insbesondere von den Mitarbeiter*innen.

Dieses Intensiv-Training befähigt die Mitarbeiter*innen, ihre IGeL- und Selbstzahler-Leistungen in beratenden Patientengesprächen die Notwendigkeit dazustellen.

Hierzu vermittelt das individuelle Coaching ein effektives Wissen aus theoretischen, praktischen und kommunikationspsychologischen Herangehensweisen. Dies führt zu einer hohen Patientenzufriedenheit und wirkt sich positiv auf die Außendarstellung der Praxis aus.

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